Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internetseite:
www.moringen.de
Die Internet-Seite ist von der Stadtverwaltung Moringen.
Sie finden Informationen
über den Aufbau von der Internetseite
in Leichter Sprache.
Die Texte von der Internetseite sind in schwerer Sprache.


Startseite

Oben links auf der Internetseite ist das Zeichen für Moringen (Wappen).
Klicken Sie auf das Zeichen.
So kommen Sie immer zurück zur Startseite.


Hauptthemen

Auf der Internetseite finden Sie oben 4 Hauptthemen.
Unter jedem Hauptthema finden Sie viele Informationen.


Die Hauptthemen sind:

·         Rathaus
Informationen über die Verwaltung, Mitarbeiter,
freie Stellen, Aufgaben der Verwaltung und mehr

·         Wohnen, Freizeit & Tourismus
Informationen über Moringen und seine Ortschaften,
Freizeitmöglichkeiten, Unterkünfte, Veranstaltungen
und kulturelle sowie sportliche Aktivitäten

·         Wirtschaft, Bauen & Umwelt
Informationen über Wirtschaft, Verkehr,
Gewerbegebiete, Grundstücke, Immobilien

·         Familie & Bildung
Informationen über Schulen, Kinderbetreuung
(ab dem Alter von einem Jahr) und Jugendarbeit


Aufbau der Internetseite

Oben auf der Internetseite stehen 4 Hauptthemen

Klicken Sie ein Hauptthema an.

Darunter erscheinen alle Unterthemen des jeweiligen Hauptthemas.

Klicken Sie ein Unterthema an.
Nun finden Sie einen Text mit vielen Informationen.

Auf der Startseite finden Sie mittig außerdem 4 weitere wichtige Felder.

·         Bürgerservice – was finde ich wo?
Informationen über alle Aufgaben der Verwaltung
der Stadt Moringen, aber auch über Aufgaben
von anderen Behörden, darunter die vom Landkreis Northeim

·         Veranstaltungen
Informationen über Ereignisse im Bereich der Stadt Moringen

·         Ratsinfo
Informationen über Sitzungstermine, Sitzungsunterlagen,
politische Gruppen etc.

·         Begrüßung der Bürgermeisterin
Willkommensworte unserer Bürgermeisterin mit einer
Einleitung zu der Internetseite

Im unteren Bereich der Startseite finden Sie auf der linken Seite „Aktuelles“.
Dies sind alle wichtigen Meldungen für Moringen,
die nach Datum sortiert sind.

Im unteren Bereich der Startseite finden Sie
 auf der rechten Seite ein „Aktuelles Archiv“.
Hier sind die älteren Meldungen für Moringen zu finden.

Unterhalb davon sind zudem aktuelle Straßensperrungen
und Themen wie Corona, dazu der Standort der Moringer Verwaltung zu finden.

Unten rechts sind alle Meldungen von „BIWAPP“ zu sehen.
„BIWAPP“ ist ein Warn- und Informationssystem.

Rechts finden Sie auf manchen Seiten einen grauen Kasten.

Im grauen Kasten stehen Ansprechpersonen.

Rechts finden Sie auf manchen Seiten einen Pfeil
in einem blauen Kästchen sowie eine graue Zeile.

Dieses Feld finden Sie auf manchen Seiten auch als Link in den Texten enthalten.

Fast immer können Sie diese Links anklicken, um auf
genannte Seite zu gelangen oder um eine Bilddatei aufzurufen.

Unten auf jeder Seite finden Sie einen blauen Kasten.

Im blauen Kasten finden Sie Informationen zu:

·         Anschrift & Kontakt

·         Öffnungszeiten

·         Impressum

·         Barrierefreiheit

·         Datenschutz

·         Kontakt

·         E-Kommunikation

 

Sie suchen ein Thema?
Oben rechts finden Sie ein Suchfeld.
Sie erkennen das Suchfeld an der Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld.
Es erscheinen nun alle Ergebnisse, die mit Ihrer Suche übereinstimmen.

Unter dem Suchfeld ist die Anzahl der Suchergebnisse zu sehen.
Darunter sind bis zu 8 Kategorien, in die die Ergebnisse unterteilt sind.
In dem kleinen grauen Feld erkennen Sie die Anzahl der Suchergebnisse.
Klicken Sie die Kategorien an, gelangen Sie zu den jeweiligen Ergebnissen.
Direkt nach der Eingabe im Suchfeld gelangen Sie nur zu der Kategorie „Seiten“.
Wichtig: Es wird Ihnen hier nur ein Teil der Ergebnisse gezeigt.
Alle Kategorien:

·         Seiten
Hier sind Links zu finden, mit denen Sie auf Seiten gelangen
oder Bilddateien aufrufen können.

·         Leistungen
Hier werden alle Leistungen aufgeführt, die von
Mitarbeitern der Stadt Moringen in Bezug auf
Ihre Suche für Sie erbracht werden können.

·         Abteilungen
Hier sehen Sie, welche Ämter für Ihre Angelegenheit zuständig sind.
Öffnungszeiten und Telefonnummer sind dort auch zu finden.

·         Mitarbeitende
Hier sehen Sie, welche Mitarbeiter der Stadt Moringen Ihnen bei der
Angelegenheit helfen könnten.
Kontaktdaten sind dort ebenfalls aufgelistet.

·         Sitzungen
Eine Liste von allen Sitzungen, die von dem gesuchten Ausschuss oder
Gremium bereits stattgefunden haben.

·         Gremien
Hier sind die verschiedenen Gremien der Stadt Moringen gemeint.
Dazu gehören der Rat sowie die Ausschüsse
(Verwaltungsausschuss, Bauausschuss, Finanzausschuss usw.).

·         Vorlagen
Hier können Sie zwischen Beschlussvorlagen und
Mitteilungen auswählen, die zu Ihrer Suche passen könnten.

Mandatstragende
Hier finden Sie die Person, die im Suchfeld eingegeben wurde
und die Mitglied in einem Gremium ist.



Über der Lupe ist ein kleiner Briefumschlag.


Klicken Sie diesen an, können Sie direkt
an die Verwaltung der Stadt Moringen eine E-Mail schreiben.

Oben links finden Sie auf jeder Seite
das Zeichen der Stadt Moringen.

Klicken Sie auf das Zeichen.
Sie kommen immer zurück zur Startseite.

 


Sie haben Fragen?
Klicken Sie auf das Wort „Rathaus“, wählen Sie 
„Verwaltung“ aus und gehen Sie dann auf
„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Moringen“.
Dann können Sie uns per Telefon oder E-Mail erreichen.