Wärmenetz für die Stadt Moringen

Nahwärmenetz Moringen

Erfolgreiche Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten Wärmenetz in Moringen

Die Stadt Moringen hat am 28.07. zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zum möglichen Wärmenetz im Bereich der Moringer Innenstadt eingeladen. Zahlreiche interessierte Anwohnerinnen und Anwohner des Untersuchungsgebiets und angrenzend wohnende Interessierte folgten der Einladung und nutzten ausführlich die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand des Projekts, die technischen Rahmenbedingungen sowie die nächsten Schritte zu informieren und Fragen einzubringen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die derzeit laufende konkrete Abfrage durch die Interessensbekundungskampagne. Ziel dieser Phase ist es, eine belastbare Einschätzung darüber zu erhalten, wie viele potenzielle Anschlussnehmer sich grundsätzlich für einen Anschluss an ein zukünftiges Wärmenetz interessieren und wer teilnehmen möchte. Die Rückmeldungen aus dem Untersuchungsgebiet bilden eine wichtige Grundlage für die weitere Bewertung der wirtschaftlichen Umsetzbarkeit des Projekts.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden nach der Begrüßung und Einführung durch die Stadt Moringen, Herrn Claus Stumpe, verschiedene Fragen und Anmerkungen aus der Bürgerschaft aufgegriffen. Ein häufig diskutierter Punkt war dabei der aktuell genannte voraussichtliche Vollkosten-Wärmepreis von ca. 16 Cent pro Kilowattstunde. Hier wurde betont, dass es sich um einen Vollkostenpreis handelt, in dem bereits die notwendigen Investitionen für den Aufbau und Betrieb des Wärmenetzes berücksichtigt sind. Der genannte Wert stellt somit keine reine Energiepreisbetrachtung dar.

Darüber hinaus wurde die geplante Rolle der Stadt Moringen im Projekt näher erläutert. Vorgesehen ist, dass sich die Stadt sowohl als eigener Anschlussnehmer durch die Versorgung städtischer Gebäude, als auch als Mehrheitseigentümerin einer noch zu gründenden Energiegesellschaft aktiv in das Projekt einbringt. Dadurch soll eine starke kommunale Beteiligung und Kontrolle sichergestellt werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen somit über die allseits bekannten politischen Beteiligungs- und Entscheidungswege Einfluss auf das Projekt nehmen können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion war die geplante Trassenführung des Wärmenetzes. Es wurde klargestellt, dass bei der Verlegung einer Wärmenetztrasse grundsätzlich beide Straßenseiten berücksichtigt werden. Gebäude auf beiden Seiten einer erschlossenen Straße erhalten damit die Möglichkeit, einen Anschluss an das Wärmenetz zu prüfen. Zu diesem Zweck wurde noch einmal ein aktualisierter Lageplan des Untersuchungsgebiets erstellt, in welchem alle potenziellen Anschlussnehmer enthalten sind.

Ergänzend zur Informationsveranstaltung bietet die Stadt Moringen gemeinsam mit der DSK GmbH weiterhin individuelle persönliche Beratungsgespräche für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 06.08.2026, von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner des Untersuchungsgebiets haben dabei die Möglichkeit, individuelle Fragen zum geplanten Wärmenetz, den technischen Rahmenbedingungen sowie den Möglichkeiten eines Anschlusses persönlich, gerne auch vor Ort im anzuschließenden Gebäude, zu besprechen. Interessierte werden gebeten, zur Koordination der individuellen Gesprächstermine eine E-Mail mit der gewünschten Uhrzeit an Bauen@Moringen.de zu senden.

Die Stadt Moringen bedankte sich am Ende gegen 20 Uhr bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse und die konstruktiven Beiträge. Die eingegangenen Rückmeldungen werden nun ausgewertet und fließen in die weitere Bewertung der möglichen Umsetzung eines Wärmenetzes ein.

Weitere Informationen zum Projekt sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Rückmeldung zum Anschlussinteresse stehen weiterhin über die Stadt Moringen und die begleitende DSK GmbH zur Verfügung.



Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern