DSC02818.JPG

Kommunalwahlen 2026


Am 13. September 2026 finden die Kommunalwahlen und am 27. September 2026 eventuelle Stichwahlen in Niedersachsen statt. Die Stadt Moringen ist bei der Durchführung der Wahlen auf die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Es werden bis zu 100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahllokalen benötigt, damit ein reibungsloser Ablauf am Wahltag gewährleistet werden kann. 

Zu den Aufgaben der Wahlhelferinnen udn Wahlhelfer gehören unteranderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Prüfung der Wahlberechtigung sowie das Auszählen der Stimmen und das Feststellen des Wahlergebnisses im Wahlbezirk. Für die Arbeit im Wahllokal sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Übernahme dieser wahlehrenamtlichen Tätigkeit erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer als Dankeschön ein Erfrischungsgeld.

Die Stadtverwaltung bittet um Rückmeldung interessierter Bürgerinnen und Bürger, die ein solches Wahlehrenamt übernehmen möchten per Email unter wahlen@moringen.de, per Telefon unter 05554-202-31 oder online über das Bürgerportal der Stadt Moringen.


Bekanntmachungen zur Kommunalwahl 2026

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern