Grußwort der Bürgermeisterin zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 geht zu Ende. Die weihnachtlich beleuchteten Straßen und Plätze leeren sich durch die neuen Corona Regelungen zusehends und wirken ruhig und friedlich. So ruhig und friedlich ist es in unserem Inneren sicher noch lange nicht.

Uns allen hat dieses Jahr einiges abverlangt. Beruflich und privat hat es viele Einschnitte und Veränderungen gegeben. Begegnungen mit Freunden und der Familie, menschliche Nähe im Beruflichen und im Privaten, lebendiges Vereinsleben, Feiern, Konzerte, Theater, dörfliches Leben haben nur eingeschränkt stattgefunden. All das fehlt uns schmerzlich!

Die Regelungen für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zwingen uns zur Abkehr von lieben, althergebrachten Ritualen und Traditionen. Wir müssen neue Wege finden und wir müssen geduldig sein.

Sicherlich für Viele das ungewöhnlichste Jahr ihres gesamten Lebens.

Wenn diese Regelungen aber dazu beitragen, dass unser Gesundheitswesen weiter funktioniert und dass wir und unsere Nächsten weitestgehend unbeschadet durch die Pandemie kommen, dann war und ist es das wert.

Unsere Gedanken und guten Wünsche gelten all denen, denen es nicht so gut geht in dieser Zeit.

Außerdem ist es Zeit Danke zu sagen an Alle, die mit ihrem disziplinierten Verhalten dazu beigetragen haben, dass wir hier bisher so gut durch die Pandemie gekommen sind. Der Dank geht natürlich auch an Alle, die uns im Gesundheitswesen, im Ehrenamt, im öffentlichen Dienst, im Einzelhandel und an vielen anderen Stellen so gut versorgt durch das Jahr haben kommen lassen!

Ich wünsche Ihnen Allen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden Übergang in das neue Jahr!


Bleiben Sie weiter gesund!

Ihre Heike Müller-Otte

Bürgermeisterin der Stadt Moringen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern