Grußwort der Bürgermeisterin zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2020 geht zu Ende. Die weihnachtlich beleuchteten Straßen und Plätze leeren sich durch die neuen Corona Regelungen zusehends und wirken ruhig und friedlich. So ruhig und friedlich ist es in unserem Inneren sicher noch lange nicht.

Uns allen hat dieses Jahr einiges abverlangt. Beruflich und privat hat es viele Einschnitte und Veränderungen gegeben. Begegnungen mit Freunden und der Familie, menschliche Nähe im Beruflichen und im Privaten, lebendiges Vereinsleben, Feiern, Konzerte, Theater, dörfliches Leben haben nur eingeschränkt stattgefunden. All das fehlt uns schmerzlich!

Die Regelungen für die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel zwingen uns zur Abkehr von lieben, althergebrachten Ritualen und Traditionen. Wir müssen neue Wege finden und wir müssen geduldig sein.

Sicherlich für Viele das ungewöhnlichste Jahr ihres gesamten Lebens.

Wenn diese Regelungen aber dazu beitragen, dass unser Gesundheitswesen weiter funktioniert und dass wir und unsere Nächsten weitestgehend unbeschadet durch die Pandemie kommen, dann war und ist es das wert.

Unsere Gedanken und guten Wünsche gelten all denen, denen es nicht so gut geht in dieser Zeit.

Außerdem ist es Zeit Danke zu sagen an Alle, die mit ihrem disziplinierten Verhalten dazu beigetragen haben, dass wir hier bisher so gut durch die Pandemie gekommen sind. Der Dank geht natürlich auch an Alle, die uns im Gesundheitswesen, im Ehrenamt, im öffentlichen Dienst, im Einzelhandel und an vielen anderen Stellen so gut versorgt durch das Jahr haben kommen lassen!

Ich wünsche Ihnen Allen ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und einen gesunden Übergang in das neue Jahr!


Bleiben Sie weiter gesund!

Ihre Heike Müller-Otte

Bürgermeisterin der Stadt Moringen