Equal Pay Day


Am 18. März ist in diesem Jahr der Equal Pay Day – der Aktionstag, der symbolisiert, dass Frauen bis zu diesem Tag umsonst arbeiten müssen, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden.

Frauen verdienen in Deutschland immer noch im Durchschnitt 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Rechnet man den Prozentwert in Tage um, arbeiten Frauen 77 Tage, bis zum 18. März, umsonst. Damit liegt Deutschland im EU-weiten Vergleich an drittletzter Stelle.

Die Stadt Moringen hat am 18.03.2019 um 08.00 Uhr die Flagge zum Equal Pay Day gehisst, um sich für die Entgeltgleichheit einzusetzen. Initiiert wurde die Aktion von der Gleichstellungsbeauftragten.

Interessierte erhalten Informationen zum Equal Pay Day von der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Nienstedt (Tel. 05554-995809).

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.