Babybegrüßungsempfang am Samstag, den 31.07.2021


Aufgrund der Corona-Lage fand der letzte Babybegrüßungsempfang in Moringen im Oktober 2020 statt. Jedes Neugeborene erhält grundsätzlich von der Stadt Moringen einen besonderen Willkommensgruß in Form eines Babybegrüßungspaketes mit ansprechenden und nützlichen regionalen Informationen und kleinen Überraschungen. Dieses Päckchen wird im Rahmen eines kleinen Babybegrüßungsempfanges übergeben.

Das Babybegrüßungspaket wurde den frisch gebackenen Eltern und Ihren 12 Babys (8 Jungs und 4 Mädchen) im Zeitraum von Oktober 2020 bis Januar 2021 von einem Vertreter oder einer Vertreterin der Stadt Moringen bei einem kurzen persönlichen Besuch überreicht.

Durch die Lockerungen war nun glücklicherweise, unter Beachtung der AHA-Regeln, wieder eine persönliche Übergabe der prall gefüllten Päckchen im „Moringen Design“ und eine angemessene Begrüßung der kleinen, Neubürgerinnen und Neubürger möglich. Der Babybegrüßungsempfang fand am Samstag, den 31.07.2021 statt.

Als Veranstaltungsort diente dieses Mal nicht wie üblich das Mütterzentrum, sondern der Burghof am Rathaus.

Das Mütterzentrum wird grundsätzlich gern gewählt, um den Eltern und ihren Babys den ersten Schritt ins Mütterzentrum zu erleichtern. Es bietet aber für die Anzahl der Familien nicht den notwendigen Platz, um die Coronaregeln beachten zu können. Im Babybegrüßungspaket ist ein Gutschein für eine kleine Überraschung vom Mütterzentrum, der im Second-Hand-Laden eingelöst werden kann, enthalten. Claudia Sieghan und Heike Stillig präsentierten das Angebot des Mütterzentrums.

Alle Interessierten sind darüber hinaus herzlich dazu eingeladen, die Angebote des Mütterzentrums zu nutzen. Für nähere Informationen wenden Sie sich auch gern telefonisch an das Mütterzentrum (Telefon: 0 55 54 - 16 66) oder besuchen den Internetauftritt des Mütterzentrums https://www.muetterzentrum-moringen.de/ .

In der Zeit von Februar bis Juni 2021 wurden 26 Babys (14 Jungs und 12 Mädchen) geboren. Auch die Familien, die in der Zeit von Oktober 2020 bis Januar 2021 Zuwachs bekommen haben, wurden noch einmal zu einer persönlichen Begrüßung eingeladen.

Bürgermeisterin Heike Müller Otte und Ratsfrau Heidi Lutze sprachen ihre Glückwunsche zur Geburt aus und hießen die Babys und Ihre Eltern herzlich Willkommen. Da nicht alle Neugeborenen mit ihren Eltern am Empfang teilgenommen haben, werden die übrigen Pakete in der Kernstadt Moringen von Frau Lutze übergeben. In den Ortschaften werden die Pakete durch die Ortsvorsteher bzw. Ortsbeauftragten o.ä. verteilt.

Die Bürgermeisterin teilte mit, dass in jedem Rucksack eine bunte Vielfalt an Ratgebern, Grußworten, nützlichen Informationen und Geschenken rund ums Baby und die Stadt Moringen enthalten sind.

Folgende Unterstützer haben sich neben der Stadt Moringen und dem Mütterzentrum an dem Paket beteiligt:

•           Landkreis Northeim

•           Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Northeim

•           Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

•           Eichen Apotheke Moringen

•           Kreissparkasse Northeim, Geschäftsstelle Moringen

•           Volksbank Solling e.G. Filliale Hardegsen

•           VGH-Servicebüro Moringen

•           Freiwillige Feuerwehr Moringen

•           Schuhhaus Böker, Hardegsen

•           DLRG Ortsgruppe Moringen e.V.

•           Zahnarztpraxis Marten & Frase

•           Familie Hasö (Hanna & Sören Bludau)

•           Bunzlauer-Handtöpferei Georg Greulich GmbH

Viele Familien nutzen das Angebt Gleichgesinnte kennenzulernen, sich auszutauschen und zusammen noch einmal die Neubürgerinnen und Neubürger zu begrüßen.

Die herzliche Begrüßung der kleinsten Einwohnerinnen und Einwohner ist der Stadt Moringen ein besonderes Anliegen und deshalb würde die Stadt Moringen sich freuen, wenn weitere Unterstützer für die Projektidee gewonnen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Brüggemann (brueggemann@moringen.de, Tel. 05554/202-12).

hier sind die TeilnehmerInnen des Empfangs abgebildet