Dezentrale Impfung in Moringen


Mit dieser Gemeinschaftsaktion des Landkreises Northeim, der Stadt Moringen und des Vorsitzenden der Kreisstelle der Kassenärztlichen Vereinigung im Landkreis Northeim Herrn Wolfgang Boldt wurde ein großer Fortschritt bei der Impfung der Ü-70 Jährigen Moringerinnen und Moringer erreicht. Insgesamt konnten rund 550 Impfdosen verimpft werden. Der Dank der Stadt Moringen gilt insbesondere den Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet, die im Vorfeld durch die Straßen gegangen sind, um alle Ü70- Jährigen über das Impfangebot zu informieren. Außerdem den örtlichen Hausarztpraxen, die gleichfalls ihre impfberechtigten Patientinnen und Patienten informiert und mobilisiert haben. Nur so konnten letztlich so viele Impfwillige eingeladen und die Impfquote in der Stadt erhöht werden. Leider war es den Organisatoren nicht möglich , allen berechtigten Personen persönlich ein Impfangebot zu unterbreiten.

Impfteam und Helfer vor der Stadthalle Moringen

Für den reibungslosen Ablauf in der Stadthalle sorgten neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die Impfteams des ASB und der Johanniter, das Ärzteteam sowie etliche freiwillige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. „Letztlich ist jeder und jede Geimpfte ein Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Rückkehr in ein normaleres Leben für alle. Bis dahin ist es sicher noch ein weiter Weg, auf dem jeder kleine Schritt wichtig ist“ sagt Bürgermeisterin Heike Müller-Otte und bedankt sich bei allen, die so kurzfristig eingesprungen sind, um die Impfaktion zu unterstützen und dieses Vor-Ort Angebot zu ermöglichen. Die Stadt rechnet damit, die zweite Impfung ebenfalls mit den mobilen Impfteams in etwa 12 Wochen in der Stadthalle umsetzen zu können.